cine:plom
cine:tv:plom
kommentar:plom
reste:plom
Eines von mehreren
plomlompom-Projekten
Datenschutz-Erklärung
Impressum

futur:plom

Enjoying das Zukunft
Über diese Seite

Futuristische und utopische Notizen von Christian Heller a.k.a. plomlompom.

Orientierung

Themen-Einstiege

Berichte, Lektüren

Abonnement

Letzte Kommentare

24c3 #22: geschlechtspolitisches Sich-um-Kopf-und-Kragen-Reden (2)
     Günter Komoll, egal

Antisozialdemokratische Utopie Grundeinkommen (7)
     Martin Werner, Philipp, Klaus Gieg, ...

Afrikas größter Exportschlager: die Supercomputerisierung der Erde (3)
     Christian, Christian, sunny

Blogroll

Englisch

Deutsch

Lizenz

Für alle von mir verfassten Texte auf dieser Seite gilt folgende Lizenz:

Creative Commons License

Partnerschaften

[hier war mal ein Amazon.de-Affiliate-Banner, heute aber nicht mehr; frühere Amazon.de-Affiliate-Links im Blog sind nun nur noch unaffiliierte Amazon.de-Links]

Werbung

(hier war mal AdSense-Werbung, heute aber nicht mehr)

   

Zukunftslinks am Dienstag

Religionsrationalisierung
Neurowissenschaftler entschlüsseln das Göttliche oder zumindest die religiöse Erfahrung: “Neuroscience and God” (Boing Boing)

Weltraum Advocacy
Ein schwedischer Politologe erinnert nochmal daran, dass wir Mutter Gaia vielleicht am ehesten retten können, wenn wir die Industrialisierung endlich mal auf den Weltraum auslagern: “Alter Schwede” (Technology Review)

Futuristen, Utopisten
Arthur C. Clarke lebt immer noch, sieht sich als Optimist bestätigt durch den verfrühten Beginn des Weltraumzeitalters im 20. Jahrhundert, glaubt noch immer an den Weltraumfahrstuhl und ein Mars-Terraforming und hat drei Wünsche:

1. A method to generate limitless quantities of clean energy.
2. Affordable and reliable means of space transport.
3. Eliminating the design faults in the human body

(“Remembering Sputnik: Sir Arthur C. Clarke”, IEEE Spectrum, via Futurismic)

Weltproblemlösung 3.0
Können Computerspiele nicht nur der Zeitverschwendung oder dem Training in der Multimedia-Multitasking-Welt, sondern auch der Problemlösung in der Dritten Welt dienen? “Village is SimCity for the Third World” und soll dem Spielerkollektiv erlauben, wirtschaftliche Lösungsansätze zu entwickeln, die dann vielleicht auch in der Realität bestehen könnten: “Village the Game. Social Enterprise. Serious Game. Microcredit. Appropriate Technology”, via White African via Futurismic.

Tuesday October 9, 2007

Werbung
(hier war mal AdSense-Werbung, heute aber nicht mehr)

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.