Notiz 2012-11-12: Dies ist die in den Texten, wenn auch nicht ganz im HTML-Code originaltreue Rekonstruktion eines rasch eingeschlafenen Online-Buchprojekts aus dem Jahr 2008. Nur fürs Archiv.


Datenschutz-Erklärung · Impressum

Der kleine Zukunftsführer

(Arbeitstitel eines digital entstehenden und digital kommentierbaren futuristischen Buchprojekts des Blogs futur:plom; Autor: plomlompom / Christian Heller)


Einleitung/Vorwort (Teil) (v. 0.0.1)

Anspruch der Wissenschaftlichkeit

Dieses Buch berührt die Gegenstände einer großen Breite von Wissenschaften. Sein Autor beansprucht keinen Expertenstand in auch nur einer einzigen davon. Er bemüht sich, nach bestem eigenen Verständnis einige Ideen, Theorien, Debatten und Kenntnisstände zusammenzutragen und dem Leser vorzustellen. Es darf aber bezweifelt werden, dass das Ergebnis frei ist von unangemessenen Vereinfachungen und Missverständnissen.

Der Leser wähle dieses Werk also bitte nicht als letzte Autorität in irgendeiner wissenschaftlichen Frage. Viel mehr konsultiere er auch andere Quellen und Schulen, und zwar über das hinausgehend, was im Buch selbst bereits referenziert wird. Zudem soll er nicht mit Skepsis und Kritik am Text selbst sparen. Zu diesem Zweck lässt sich jeder Abschnitt des Buchs in seiner Online-Version unter http://futur.plomlompom.de/buchprojekt öffentlich kommentieren. Derlei Kommentare können Einfluss auf nachfolgende Versionen des Buches beziehungsweise seiner Teile haben.


Fassung vom 2008-08-18 00:38:41 / 2008-08-18 02:51:12 · Permalink

Kommentar schreiben

Kommentar-Funktion inzwischen deaktiviert.

Kommentare

Also ich würde durchaus in der ersten Person erzählen. Das betonte deine Autorität in dem Gebiet auf recht charmante Weise. (Ich denke da analog an Richard Dawkins)

Es ist natürlich klar, dass Du in den Einzeldisziplinen keinen Titel beanspruchst, aber moderne Wissenschaften zeichnen sich ja gerade dadurch aus, alles in immer größerer Breite aufzuarbeiten und mit einzubeziehen. Also würde ich das Werk nicht gleich mit einer Entschuldigung beginnen. Wenn Zukunftsdenkerei deine Wissenschaft ist, bist Du ein Experte darin. Der Leser muss selbst erkennen, wenns nicht so ist.

— Erik · 2008-08-21 18:37:42 · #